Klassen

Klasse 4c

Veröffentlicht

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 wir nehmen gerade im Sachunterricht bei Herrn Schubert das spannende Thema Brücken durch….

…….. Ich würde Ihnen gerne etwas darüber erzählen: wir haben verschiedene Brücken gebaut, zum Beispiel Bogenbrücken. Diese haben wir aus Holzklötzen gebaut. Das war ganz schön schwierig. Aus verschiedenen Profilen durften wir uns selber Brücken ausdenken. Den meisten Kindern hat das Brückenbauen gefallen. Manche Kinder haben Fotos von Brücken mitgebracht.

Mia, 4c

 ……..Uns macht es viel Spaß, da wir auch einen netten Lehrer haben. Herr Schubert gibt uns verschiedenen Materialien, damit wir daraus verschiedenen Brücken bauen können. Man braucht dafür viel Konzentration, damit die Brücken stabil sind. Wir alle freuen uns auf den Unterricht, da wir uns dort mit unseren Ideen freien Lauf lassen können. Es gibt verschiedene Brücken, zum Beispiel Hängebrücken und die längste Brücke ist in NRW, die ist 1824 m lang. Die längste Brücke in Düsseldorf ist die Rheinkniebrücke mit 1519m. In Deutschland ist die längste Brücke sie Saale-Elster-Talbrücke mit 6465m und 2112m hoch. Es gibt ganz viele lange Brücken, die auch Inseln verbinden. Sogar das Gerüst der Wuppertaler Schwebebahn bezeichnet man als Brücke.

Madleen, 4c

 ………. Zuerst müssen wir uns bemühen, um die erste Brücke zu bauen. Profile sind uns sehr schwer gefallen. Aber die anderen Sachen waren leicht. Jetzt sind wir fast am Ende vom Thema Brücken. Heute mussten wir ein paar neue Sachen lernen, zum Beispiel wie man eine Hängebrücke baut.

Peter, 4c

 ……… Wir bauen dort auch Modelle aus Holz, Papier, Knete und Schnur. Wir testen manche auch mit Testgewichten: 5g , 20g, 100g, 1kg. Am meisten haben wir uns bis jetzt mit Balkenbrücken befasst. Herr Schubert hat uns auch viele Fotos mitgebracht.

Julius, 4c

 ……alle Brücken sind sehr verschieden. Sie werden aus vielen Materialien gebaut: Stein, Beton und Metal. Es gibt noch viel mehr. Wir gehen und fahren darüber. Es gibt Balkenbrücken, Hängebrücken und Fachwerkbrücken. Alle Brücken sind gut