News

Referat „Unser Lehrerkollegium“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a durften sich im Rahmen des Sachunterrichts frei für ein Referats-Thema entscheiden. Amelie und Mariella haben unser Lehrerkollegium etwas genauer unter die Lupe genommen. Hier ein kleiner Orignialauszug aus ihrem Vortrag:

„Hallo und guten Morgen,

 

heute begrüßen Amelie und ich (Mariella) euch ganz herzlich zum Vortrag unseres Referats.  Das Thema, dass wir uns ausgesucht haben, lautet „Das Lehrerkollegium der KGS Unter den Eichen“. Wir haben dieses Thema ausgewählt, da wir denken, dass wir uns an unserer Grundschule alle sehr wohl fühlen und es daher für alle spannend ist.

Vorbereitet haben wir ein Modell der Schule, Texte über unsere Lehrer, Steckbriefe, Quizfragen sowie einen Lösungsbaum.

Zur Einleitung befassen wir uns mit Daten und Fakten über die KGS. Unsere Grundschule mit Ganztagsbetreuung befindet sich, wie wir alle wissen, hier in Düsseldorf Gerresheim. Zur Zeit besuchen ca. 350 Schülerinnen und Schüler, verteilt auf 14 Klassen, unsere Schule. In vier Klassen davon findet das „Gemeinsame Lernen“ statt. Das heißt, dass hier auch Flüchtlingskinder oder Kinder, die eine spezielle Förderung benötigen, unterrichtet werden.

Geleitet wird die KGS von unserem Schulleiter Herrn Köttendorf, den wir alle sehr mögen. Insgesamt haben wir 19 Lehrerinnen und 16 Mitarbeiter in der Ganztagsbetreuung. Außerdem arbeitet hier noch unsere Schulsekretärin Frau Miertz-Frank und unser Hausmeister Herr à Brassard.

Aber bevor wir beginnen uns zu langweilen, übergebe ich (Mariella) an Amelie, die euch jetzt einige interessante Dinge über unsere Lehrer erzählt…“

Autorinnen: Amelie und Mariella aus der 4a