Wallfahrt 2015

Wallfahrt 2015

Am 17.6.2015 hat unsere Schule mit den Klassen 3a und 3c zum ersten Mal an der Wallfahrt der Düsseldorfer Grundschulen teilgenommen.Treffpunkt war unser Schulhof.

 Wir sind zunächst mit der Straßenbahn nach Bilk in die St.Martin-Kirche gefahren, der ersten Stationskirche, in der wir uns mit Klassen anderer Schulen trafen, um uns gemeinsam mit Gebeten, Liedern und Texten auf den Weg einzustimmen.

Anschließend pilgerten wir dann am Rhein entlang zur St.Lambertuskirche in der Altstadt, wo wir auf weitere Schulklassen trafen, die sich zuvor in einer anderen Statiokirche getroffen hatten.

 Rund um die Lambertuskirche erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung der Schatzkammer, einer Gebetszeit, einer Station zum ewigen Licht mit Pater Raphael, gab es noch fröhliches Liedersingen mit dem Musiker Jens Peter Enk. Darüber hinaus erfuhren wir noch ganz viel zur Düsseldorfer Stadtgeschichte am Stadterhebungsdenkmal.

Abschließend feierten wir alle gemeinsam Gottesdienst, in dem unsere selbstgebastelten Klassenkerzen gesegnet wurden.

 Die Kerzen haben wir mit ins die Schule genommen, um die Freude der Gemeinschaft weiterzutragen.

Es war ein rundum erfüllter Tag mit vielen schönen und interessanten Begegnungen !