Klassenfahrt des 3. Jahrgangs

Vom 04.-06.09.2023 fuhren die 3. Kassen gemeinsam nach Meschede in das Landschulheim.

1.Tag:

Nach rund 1 ½ h Stunden Busfahrt erreichten wir am frühen Mittag die Jugendherberge. Mit viel Spannung wurden nach dem Mittagessen die Zimmer bezogen. Nachmittags unternahmen wir unsere erste Wanderung zum Lörmecke-Turm. Dieser 35m hohe Aussichtsturm liegt im Naturpark Arnsberger Wald. Die Mutigen machten sich auf den Weg nach oben und genossen den Panoramablick. Unser Tag endete mit einer Dämmerwanderung, die von unserem Herbergsvater angeleitet wurde.

2. Tag

Nach dem Frühstück begaben wir uns auf eine Stadtrallye nach Eversberg. Hier lösten die Kinder in Gruppen Aufgaben und erkundeten den historischen Stadtkern. Besonders spannend war für die Schülerinnen und Schüler nachmittags der Ausflug zu den Bilsteinhöhlen in Warstein. Nach einer Führung staunten die Kinder bei der Luchs-Fütterung über die Saltos der sonst so ruhigen Katzen. Der Abend endete für mache Klassen am Lagerfeuer.

3. Tag

Und dann war die Klassenfahrt auch schon fast vorbei. Frühstücken, Packen und Zimmer reinigen hieß die Devise, bevor wir mit dem Bus die Rückreise antraten. Mittags konnten die Eltern ihre Sprösslinge teilweise erschöpft, aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden, wieder in Empfang nehmen.

Die Klassenfahrt hat allen Kindern Spaß gemacht und brachte viele neue Erlebnisse und Eindrücke mit sich. Wesentlichen Anteil am Gelingen der Fahrt hatte aber das gute Wetter. Während der kompletten Klassenfahrt war die Sonne unser stetiger Begleiter.