News

Wallfahrt Jahrgang 3

Am 3. Juli 2019 haben wir mit unseren dritten Klassen wieder an der alljährlichen Wallfahrt der Düsseldorfer Grundschulen teilgenommen.

Mit unseren im Vorfeld verzierten Klassenkerzen machten wir uns zunächst mit der Straßenbahn auf den Weg zu unserer ersten Stationskirche St.Martin in Bilk. Dort trafen wir uns mit vielen anderen Schülern aus anderen Schulen zum fröhlichen Einstieg, bevor wir gemeinsam zu Fuß am Rhein entlang zur St. Lambertuskirche pilgerten.

Dort erwartete uns ein buntes Programm rund um die Kirche. Es gab verschiedene Spielangebote, wie zum Beispiel das Teamspiel Tower of Power und Bastelangebote, wie z.B. das Schleifen der Pilgerabzeichen aus Kokosnussschalen. Darüber hinaus gab es Stationen zur Düsseldorfer Stadtgeschichte und Stationen innerhalb des Kirchenraums.

Genossen haben wir auch das gemeinsame Singen, dass seinen Höhepunkt im gemeinsamen Abschlussgottesdienst fand, in dem dann auch unsere Kerzen gesegnet wurden.

Es war ein rundum sonniger und ausgelassener Tag, an dem wir unsere Klassengemeinschaften stärken konnten.

Autorin: Stefanie Künzer (Fachlehrerin Religion)