Unser Klassenrat

Der Klassenrat wird von den Klassensprecher*innen der Klasse 3c vorgestellt. Josephine und Lasse beschreiben genau, wie ihr Klassenrat jeden Freitag abläuft. In jeder Klasse unserer Schule findet wöchentlich der Klassenrat statt. Genauso wie beschreiben, oder ein wenig abgewandelt. Die Klassensprecher*innen übernehmen hier eine wichtige Rolle für die Klassengemeinschaft. Unsere Grundregeln des Schullebens: achtsam, respektvoll und aufmerksam haben auch hier große Bedeutung.

Unser Schülerparlament

Kleine Menschen, große Partizipation

Das SchülerInnenparlament bietet Raum zum Experimentieren und Gestalten.

Auf der Basis demokratischer Werte übernehmen Kinder hier Verantwortung und werden aktiv.

Wie erleben wir unsere Schule?

Was möchten wir weiterentwickeln?

Wie können wir unsere Ideen umsetzen?

Die Kinder agieren dabei prozess- und lösungsorientiert und erleben sich dabei als selbstwirksam. Unser Leitgedanke ist es, die Kinder partizipativ an der Entwicklung der Schule teilhaben zu lassen.

Ein weiterer Aspekt ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Wertvorstellungen in das Schulleben zu integrieren.

Die Arbeit des SchülerInnenparlaments trägt dazu bei, die Kinderrechte sichtbar zu machen und wahrzunehmen.

Das SchülerInnenparlament tagt im zweiwöchigem Rhythmus mit jeweils einer Klassensprecherin oder einem Klassensprecher aus den sechzehn Klassen.

In deren Verantwortung liegt es, Projekte und Beschlüsse in die Klassen zu kommunizieren (bspw. im Klassenrat). Anderseits können die Schüler*innen der Klassen durch die Klassensprecher*innen Einfluss auf die Agenda des SchülerInnenparlaments nehmen.

Zu den Anliegen des Schüler*innenparlament gibt es einen regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung.

Ansprechpartner*in:

Frau Hartmann: melanie.hartmann@kja-duesseldorf.de