Im September 2022 nahm die KGS Unter den Eichen am Projekt „Zu-Fuß-zur-Schule“ teil. Hierzu waren alle Schulen in Düsseldorf eingeladen.
Im Unterricht wurde mit den Kindern darüber gesprochen, welche Verkehrsmittel auf dem Weg zur Schule genutzt werden. Außerdem überlegten die Schüler*innen, mit dem Blick auf die Faktoren Selbstständigkeit, Klima und Umwelt, Zeit und Bewegung welche Fortbewegungsmöglichkeiten wohl die geeignetsten auf dem Weg zur Schule sein könnten.
Den meisten Kindern wurde schnell klar, dass sie am besten zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder auch mit dem Bus kommen sollten. Auch berichteten viele Kinder von gefährlichen Situationen, die sie morgens schon einmal vor der Schule im Verkehrschaos der Elterntaxis erlebt hatten.
Am 22.9. fand der Höhepunkt des Projektes statt. Die Schüler*innen der 4d zählten alle Kinder der KGS Unter den Eichen die als Fußgänger oder mit Fahrrad, Roller oder Auto zur Schule kamen und fertigten Strichlisten an. Auch in der Vorwoche wurde als Vergleich gezählt…und die Zahlen konnten sich sehen lassen:
Ein Fußgängeranteil von 86,8%, sowie 40 Autos weniger als in der Vorwoche und von den Autos, die noch übriggeblieben waren, waren nur noch wenige bis vor die Schule gefahren.
Weiter so, KGS Unter den Eichen!