Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.

Henri Matisse

Seit 2019 gibt es die Stelle der sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase an der KGS Unter den Eichen, seit 2021 sind wir zu zweit.

Wer wir sind?

Kim Breuer

Diplom-Heilpädagogin
Mutter von drei Söhnen

Robin Jasch

Erzieher und Sozialarbeiter
Vater von einem Sohn und einer Tochter

Was machen wir?

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist eine bedeutsame Schnittstelle für die Bildungsbiografie von Kindern. Er stellt die Kinder und ihre Eltern vor neue Entwicklungsaufgaben.

Wir als sozialpädagogische Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder und ihre Eltern auf diesem Weg mit unterschiedlichen Aktionen und Projekten.

• Tag der offenen Tür in der Schule
  • Elterninformationsabende in Kita und Schule
  • Schnuppernachmittag in der Schule
  • Leseprojekt mit ausgewählten Kitas im Stadtteil
  • Hospitationen in der Kita
  • Beratende Elterngespräche zum Übergang
  • In der Schuleingangsphase begleiten wir die Kinder und Eltern bis zum Eintritt in die 3. Klasse weiter, um den Schulstart für die Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen so optimal wie möglich zu gestalten.

Was sind unsere Ziele?

• Stärkung der Selbstwirksamkeit und Anstrengungsbereitschaft
  • Lernfreude
  • Lerntypen erkennen und individuelle Hilfsmittel zur Verfügung stellen
  • Freude am Schulalltag
  • Gelingender Umgang mit Frustrationserlebnissen

Wie arbeiten wir?

Innere Differenzierung

• Team-Teaching – besonders in den ersten Wochen sind wir mit in der Klasse und unterstützen die Lehrkraft bei der Ermittlung der Lernausgangslage
  • Wir begleiten Schüler*innen in der Klasse mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht

Äußere Differenzierung

• Einzel- und Kleingruppenförderung in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen, z. B. Feinmotorik, Mengenlehre, Konzentration… (klassenintern oder klassenübergreifend)
  • Wir orientieren uns stets am Entwicklungsstand des Kindes und arbeiten mit vielen spielerischen Elementen.

Beratung

• Gerne stehen wir den Eltern auch als Ansprechpartner in Erziehungs- und Schulfragen zur Verfügung, eigenständig oder gemeinsam mit der Lehrkraft.
  • Auch als Bindeglied zwischen schulischem Vormittag und der Nachmittagsbetreuung bieten wir uns als Gesprächspartner*in an.

Kooperationen

• Enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen sowie Schulsozialarbeiter*innen
  • Projektgestaltung mit der Schulsozialarbeit und Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen
  • Austausch mit außerschulischen Einrichtungen (z.B. Beratungsstellen, Therapeuten*innen)
  • Vernetzung mit der Schulpsychologie

Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Henry Ford
Klassenfahrt Sauerland 2022