In kleinen Gruppen werden unsere DaZ РKinder besonders gefördert

An unserer Schule wird der DaZ Unterricht in Kleingruppen erteilt. Ziel des Unterrichts ist es, Deutsch als Zweit- bzw. Zielsprache (DaZ) zu erlernen. Kinder, die neu eingewandert sind (sogenannte Seiteneinsteiger), aber auch alle Kinder, die in Deutschland geboren und mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind, nehmen bei Bedarf an den Unterrichtsstunden teil.

Folgende Aspekte werden bei der Sprachf√∂rderung ber√ľcksichtigt:

Kontextgebundenes Lernen 

Jede Sprachlernsituation h√§lt bedeutsame und interessante Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder bereit. 

Bildunterst√ľtzes Lernen

Lerninhalte werden √ľber Bilder und Illustrationen veranschaulicht. 

Prinzip der Wiederholung und Redundanz 

Bei allen unterrichtspraktischen Vorgehensweisen werden dieselben oder ähnliche Floskeln, Redemittel oder Sprachstrukturen in unterschiedlichen Sprech- und Erzählkontexten immer wieder gezielt aufgegriffen.

Lehrersprache als Modell 

Der Lehrersprache kommt eine besondere Vorbildfunktion zu. √úber die Sprache der Lehrkraft erfahren Kinder modellhaft, wie Intonation, Rhythmus, Artikulation, Syntax usw. gebildet werden. 

Korrekturverhalten und Fehlertoleranz 

√úber das korrektive Feedback werden √Ąu√üerungen der Kinder behutsam korrigiert. 

Entwicklung einer Fragekultur 

Jeder Unterricht ermutigt Kinder, Fragen zu formulieren oder ausdr√ľcken zu d√ľrfen, wenn etwas nicht verstanden wurde.