In kleinen Gruppen werden unsere DaZ – Kinder besonders gefördert

An unserer Schule wird der DaZ Unterricht in Kleingruppen erteilt. Ziel des Unterrichts ist es, Deutsch als Zweit- bzw. Zielsprache (DaZ) zu erlernen. Kinder, die neu eingewandert sind (sogenannte Seiteneinsteiger), aber auch alle Kinder, die in Deutschland geboren und mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind, nehmen bei Bedarf an den Unterrichtsstunden teil.

Folgende Aspekte werden bei der Sprachförderung berücksichtigt:

Kontextgebundenes Lernen

Jede Sprachlernsituation hält bedeutsame und interessante Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder bereit.

Bildunterstützes Lernen

Lerninhalte werden über Bilder und Illustrationen veranschaulicht.

Prinzip der Wiederholung und Redundanz

Bei allen unterrichtspraktischen Vorgehensweisen werden dieselben oder ähnliche Floskeln, Redemittel oder Sprachstrukturen in unterschiedlichen Sprech- und Erzählkontexten immer wieder gezielt aufgegriffen.

Lehrersprache als Modell

Der Lehrersprache kommt eine besondere Vorbildfunktion zu. Über die Sprache der Lehrkraft erfahren Kinder modellhaft, wie Intonation, Rhythmus, Artikulation, Syntax usw. gebildet werden.

Korrekturverhalten und Fehlertoleranz

Über das korrektive Feedback werden Äußerungen der Kinder behutsam korrigiert.

Entwicklung einer Fragekultur

Jeder Unterricht ermutigt Kinder, Fragen zu formulieren oder ausdrücken zu dürfen, wenn etwas nicht verstanden wurde.