Liebe Eltern,

mit dem Verein der Freunde der Katholischen Grundschule Unter den Eichen e.V. möchten wir die Förderung unserer Kinder in der gesamten Einrichtung auf eine breitere Basis stellen. Ziel des Fördervereins ist es, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule ideell und materiell zu unterstützen.

Wir versuchen pragmatisch überall dort zu helfen, wo Kosten entstehen, die von der öffentlichen Hand nicht oder nicht in vollem Umfang finanziert werden. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat fördern wir Maßnahmen und Projekte, um die Ausstattung der Schule und das Schulleben zu verbessern.

Wir möchten mit vielen kreativen Elternideen das Bildungsangebot für unsere Kinder erweitern und neue interessante Aktivitäten mit ihrem Engagement unterstützen.

Was machen wir

Die wichtigste Aufgabe unseres Vereins sehen wir darin, den Schulalltag der Kinder zu verbessern. Auch Ihren Kindern kommen die Mitgliedsbeiträge und Spenden unmittelbar zugute – zum Beispiel, indem besondere, qualitativ hochwertige Spiel- und Lehrmittel sowie Projekte finanziert werden.

Darüber hinaus kümmert sich der Verein auch um soziale Anliegen, wie z.B. bedürftigen Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten und Ausflügen zu ermöglichen und so die Klassengemeinschaft zu stärken.

• In den vergangenen Jahren konnten wir die Schule intensiv bei der Medienerziehung und Digitalisierung durch Finanzierung von iPads, Beamern, Nahdistanzbeamern und Apps unterstützen.
  • Eine portable Musikanlage für die Sporthalle sowie einzelne Aktiv-Boxen für die Klassenräume wurden angeschafft.
  • Für innovative Lernkonzepte wurden kostspielige Forscherkästen erworben, die auch regelmäßig von den Klassen im Gebrauch sind sowie Materialien für jährlich durchzuführende Schmetterlingsprojekte.
  • Lärmschutzkopfhörer zur Unterstützung der Konzentration während der Freiarbeit wurden mit Hilfe des Fördervereins erworben.
  • Darüber hinaus finanziert der Förderverein regelmäßig die Anschaffung von Materialien für die Freiarbeit, Spiel- und Sportgeräte für den Sportunterricht und den Pausencontainer sowie Instrumente und Liederbücher.
  • Die Schriftzüge an den Außentüren wurden ebenfalls über unseren Förderverein finanziert.

Wir haben Ihr Interesse geweckt

Wir suchen ständig Eltern mit neuen Ideen und vor allem tatkräftiger Unterstützung. Nur so kann der Förderverein weiterleben – mit Ihrer Mitgliedschaft und Unterstützung! Wir freuen uns auf Sie, als neues Mitglied in unserem Förderverein.

Wenn Sie sich engagieren möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht an 1vorsitz@fv-unterdeneichen.de.

Sprechen Sie uns gerne an!

Musikanlage
Schriftzüge in verschiedenen Sprachen