An unserer Schule lernen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam. Die Diversität wird an unserer Schule offen gelebt und alle Schüler*innen werden von Beginn an für die Freude an Verschiedenheit sensibilisiert. Wir arbeiten gemeinsam an gleichen Inhalten mit individueller Zielsetzung und jedes Kind bringt die eigenen Stärken mit ein.

Zurzeit besuchen viele Kinder mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen unsere Schule.

Sonderpädagogische Unterstützung findet in den folgenden Bereichen statt:

• Sprache
  • Lernen
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Hören und Kommunikation
  • Geistige Entwicklung
  • Sehen

Schüler*innen aus dem Autismusspektrum werden ebenfalls an unserer Schule beschult.

Die sonderpädagogische Förderung erfolgt in der Regel im Klassenverband und wird in Zusammenarbeit der Klassenlehrer*innen, Fachlehrer*innen, Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen sowie Fachkräften aus dem multiprofessionellen Team geplant und umgesetzt. In Kooperation mit den Eltern versuchen wir, die bestmögliche Förderung für Ihr Kind zu gestalten.

Teilweise erfolgt eine zusätzliche Unterstützung und Begleitung durch individuelle Schulassistenten und Schulassistentinnen.