Das Team der Schulsozialarbeit stellt sich vor: 

Mein Name ist Melanie Hartmann. Seit Oktober 2022 arbeite ich mit einer halben Stelle als Schulsozialarbeiterin an der KGS Unter den Eichen. Ich habe viele Jahre in den Bereichen Jugendhilfe und Schule, Jugendsozialarbeit, der Jugendberufshilfe und beim Jugend-migrationsdienst gearbeitet. Seit 2023 bin ich zertifizierte Kinderschutzfachkraft.

Meine Präsenzzeiten sind

Montag           09:00 Uhr – 13:30 Uhr

Mittwoch        08:00 Uhr – 13:30 Uhr

Donnerstag     08:00 Uhr – 13:30 Uhr

Meine Kontaktdaten sind

Dienstnummer: 0176 – 57 62 72 16

Melanie.Hartmann@kja-duesseldorf.de

Mein Name ist Sophia BĂĽsing. Seit April 2023 arbeite ich mit einer vollen Stelle als Schulsozialarbeiterin (staatlich anerkannte Sozialarbeiterin B.A.) an der KGS Unter den Eichen. 

Meine Präsenzzeiten:

Montag – Donnerstag: 08:00 Uhr – 15:00 Uhr

Freitag: 08:00 Uhr – 14:00 Uhr

Meine Kontaktdaten: 

Dienstnummer: 0176 – 15063610 

sophia.buesing@kja-duesseldorf.de

Unser BĂĽro befindet sich im Erdgeschoss im Raum 003c. Wir stehen allen SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern sowie Lehrerinnen und Lehrern als Ansprechpartnerinnen zur VerfĂĽgung. Allen Eltern, Erziehungsberechtigten und an der Erziehung der Kinder beteiligten und verantwortlichen Personen bieten wir ebenfalls gerne Gesprächstermine an. 

Gemeinsam mit dem pädagogischen Team wollen wir die Kinder begleiten, damit sie gut durch den Schulalltag kommen. Aber auch in Krisensituationen wollen wir Ihnen und Ihren Kindern zuverlässige Partnerinnen sein. Vertraulichkeit und Freiwilligkeit bilden dabei die Basis unserer Arbeit. 

Unsere Arbeitsschwerpunkte: 

  • Begleitung und Einzelarbeit
  • Gruppenpädagogische Angebote 
  • Stärkung von individuellen Ressourcen und Empowerment
  • Vermittlung von Hilfsangeboten 
  • Prävention und Kinderschutz
  • Alternative Pausenangebote
  • Soziales Lernen 
  • SchĂĽler*innen Parlament
  • Streitschlichtung
  • Kulturelle und soziale Projekte
  • Arbeit mit Kindern, die herausforderndes Verhalten zeigen
  • Krisenintervention und Moderation von Gesprächen

FĂĽr unsere SchĂĽlerinnen und SchĂĽler:

  • einen Platz, an dem sie geschĂĽtzt ĂĽber Schwierigkeiten reden können,
  • UnterstĂĽtzung, um friedliches Miteinander zu erfahren,
  • Hilfe, wenn es Schwierigkeiten zu Hause oder in der Schule gibt,
  • Begleitung bei herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen und 
  • Projekte und Workshops zum Thema soziales Miteinander, Kinderschutz und Beteiligung.

FĂĽr die Bezugspersonen unserer SchĂĽlerinnen und SchĂĽler:

  • eine neutrale Anlaufstelle fĂĽr Fragen rund um Schule und Erziehung, 
  • UnterstĂĽtzung bei der Suche nach weiterfĂĽhrenden Hilfsangeboten, 
  • die Moderation von Gesprächen und
  • eine vertrauensvolle Beratung und Begleitung.

Manchmal brauchen Kinder und Eltern vielleicht einfach jemanden, der da ist und zuhört. Oder Wut oder Enttäuschung müssen abgebaut werden. Wir suchen mit unseren Schülern und Schülerinnen den Weg aus Situationen, die das Lernen verhindern, und machen sie fit und stark für neue Herausforderungen.