Das Team der Schulsozialarbeit stellt sich vor: 

Mein Name ist Melanie Hartmann. Seit Oktober 2022 arbeite ich mit einer halben Stelle als Schulsozialarbeiterin an der KGS Unter den Eichen. Ich habe viele Jahre in den Bereichen Jugendhilfe und Schule, Jugendsozialarbeit, der Jugendberufshilfe und beim Jugend-migrationsdienst gearbeitet. Seit 2023 bin ich zertifizierte Kinderschutzfachkraft.

Meine Präsenzzeiten sind

Montag¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†09:00 Uhr ‚Äď 13:30 Uhr

Mittwoch¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†08:00 Uhr ‚Äď 13:30 Uhr

Donnerstag     08:00 Uhr ‚Äď 13:30 Uhr

Meine Kontaktdaten sind

Dienstnummer: 0176 – 57 62 72 16

Melanie.Hartmann@kja-duesseldorf.de

Mein Name ist Sophia B√ľsing. Seit April 2023 arbeite ich mit einer vollen Stelle als Schulsozialarbeiterin (staatlich anerkannte Sozialarbeiterin B.A.) an der KGS Unter den Eichen. 

Meine Präsenzzeiten:

Montag ‚Äď Donnerstag: 08:00 Uhr – 15:00 Uhr

Freitag: 08:00 Uhr – 14:00 Uhr

Meine Kontaktdaten: 

Dienstnummer: 0176 ‚Äď 15063610 

sophia.buesing@kja-duesseldorf.de

Unser B√ľro befindet sich im Erdgeschoss im Raum 003c. Wir stehen allen Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern sowie Lehrerinnen und Lehrern als Ansprechpartnerinnen zur Verf√ľgung. Allen Eltern, Erziehungsberechtigten und an der Erziehung der Kinder beteiligten und verantwortlichen Personen bieten wir ebenfalls gerne Gespr√§chstermine an. 

Gemeinsam mit dem p√§dagogischen Team wollen wir die Kinder begleiten, damit sie gut durch den Schulalltag kommen. Aber auch in Krisensituationen wollen wir Ihnen und Ihren Kindern zuverl√§ssige Partnerinnen sein. Vertraulichkeit und Freiwilligkeit bilden dabei die Basis unserer Arbeit. 

Unsere Arbeitsschwerpunkte: 

  • Begleitung und Einzelarbeit
  • Gruppenp√§dagogische Angebote 
  • St√§rkung von individuellen Ressourcen und Empowerment
  • Vermittlung von Hilfsangeboten 
  • Pr√§vention und Kinderschutz
  • Alternative Pausenangebote
  • Soziales Lernen 
  • Sch√ľler*innen Parlament
  • Streitschlichtung
  • Kulturelle und soziale Projekte
  • Arbeit mit Kindern, die herausforderndes Verhalten zeigen
  • Krisenintervention und Moderation von Gespr√§chen

F√ľr unsere Sch√ľlerinnen und Sch√ľler:

  • einen Platz, an dem sie gesch√ľtzt √ľber Schwierigkeiten reden k√∂nnen,
  • Unterst√ľtzung, um friedliches Miteinander zu erfahren,
  • Hilfe, wenn es Schwierigkeiten zu Hause oder in der Schule gibt,
  • Begleitung bei herausfordernden oder unangenehmen Gespr√§chen und 
  • Projekte und Workshops zum Thema soziales Miteinander, Kinderschutz und Beteiligung.

F√ľr die Bezugspersonen unserer Sch√ľlerinnen und Sch√ľler:

  • eine neutrale Anlaufstelle f√ľr Fragen rund um Schule und Erziehung, 
  • Unterst√ľtzung bei der Suche nach weiterf√ľhrenden Hilfsangeboten, 
  • die Moderation von Gespr√§chen und
  • eine vertrauensvolle Beratung und Begleitung.

Manchmal brauchen Kinder und Eltern vielleicht einfach jemanden, der da ist und zuh√∂rt. Oder Wut oder Entt√§uschung m√ľssen abgebaut werden. Wir suchen mit unseren Sch√ľlern und Sch√ľlerinnen den Weg aus Situationen, die das Lernen verhindern, und machen sie fit und stark f√ľr neue Herausforderungen.