Einen eigenen Dreck-weg-Tag veranstalteten die Kinder aus der Klasse 2d am Freitag, den 24.03.2023, passend zum Sachunterrichtsthema „Müll“.
Angeregt durch den offiziellen Dreck-weg-Tag, machten sich die Schülerinnen und Schüler ausgestattet mit Handschuhen, Müllsacken und Zangen auf den Weg zum Dreherpark. Der Regen, der angesagt war, hielt sie nicht von ihrem Vorhaben ab.
Im Park angekommen, suchten die Kinder in Kleingruppen mit vollem Einsatz in Gebüschen, auf Rasenflächen und im Sand des Klettergerüstes nach Müll. Sie wurden schnell fündig und sammelten neben etlichen Zigarettenkippen, Papierresten, Glas, Schuhen und viel Plastikmüll sogar große Teile mehrerer Gartenstühle ein. Das Wetter meinte es gut mit den fleißigen Helfern und obwohl die Sonne herauskam und der Spielplatz lockte, sammelten alle zunächst lange, bevor es zur Belohnung am Ende noch auf die Schaukeln und Rutschen ging.
Zurück auf dem Schulgelänge angekommen, wurden weitere Pläne geschmiedet, wann die Bürgersteige vor der Schule und der Schulhof gesäubert werden sollen. Leider reichte die Zeit am Freitag dafür nicht mehr.
Neben dem Nutzen für die Umwelt wurden durch die Aktion bestimmt ein paar Kinder mehr dazu motiviert, zukünftig ihren Müll nicht einfach achtlos in die Natur zu werfen.