Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e. V.

Die Leselernhelfer*innen Düsseldorf e.V. sind ein eingetragener Verein, die sich als Ziel gesetzt haben, möglichst viele Kinder zum Lesen zu bekommen. Teilweise lesen Kinder mit den Lesementoren*innen, die zu Hause aufgrund einer anderen Herkunftssprache und aus anderen Gründen keine Gelegenheit zum Lesen oder Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Die Mentoren*innen helfen den Kindern die Freude am Lesen zu wecken oder wiederzuentdecken. Das gelingt ganz ohne Druck, in einer netten Atmosphäre. So haben die Kinder einmal in der Woche die Möglichkeit mit den Mentoren zu lesen. Die Kinder selbst dürfen sich ihre Bücher auswählen, die sie gerne lesen möchten.

Es wird gemeinsam über das Gelesene gesprochen, damit ein Textverständnis bei ihnen entsteht. Außerdem wird auch das Selbstbewusstsein der Schüler*innen gestärkt und sie trauen sich immer mehr, auch in der Klasse vorzulesen.