Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
Henri Matisse
Seit 2019 gibt es die Stelle der sozialpĂ€dagogischen Fachkraft fĂŒr die Schuleingangsphase an der KGS Unter den Eichen, seit 2021 sind wir zu zweit.
Wer wir sind?
Kim Breuer
Diplom-HeilpÀdagogin
Mutter von drei Söhnen
Robin Jasch
Erzieher und Sozialarbeiter
Vater von einem Sohn und einer Tochter
Was machen wir?
Der Ăbergang von der Kita in die Grundschule ist eine bedeutsame Schnittstelle fĂŒr die Bildungsbiografie von Kindern. Er stellt die Kinder und ihre Eltern vor neue Entwicklungsaufgaben.
Wir als sozialpĂ€dagogische FachkrĂ€fte begleiten und unterstĂŒtzen die Kinder und ihre Eltern auf diesem Weg mit unterschiedlichen Aktionen und Projekten.
- Tag der offenen TĂŒr in der Schule
- Elterninformationsabende in Kita und Schule
- Schnuppernachmittag in der Schule
- Leseprojekt mit ausgewÀhlten Kitas im Stadtteil
- Hospitationen in der Kita
- Beratende ElterngesprĂ€che zum Ăbergang
- In der Schuleingangsphase begleiten wir die Kinder und Eltern bis zum Eintritt in die 3. Klasse weiter, um den Schulstart fĂŒr die Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und BedĂŒrfnissen so optimal wie möglich zu gestalten.
Was sind unsere Ziele?
- StÀrkung der Selbstwirksamkeit und Anstrengungsbereitschaft
- Lernfreude
- Lerntypen erkennen und individuelle Hilfsmittel zur VerfĂŒgung stellen
- Freude am Schulalltag
- Gelingender Umgang mit Frustrationserlebnissen
Wie arbeiten wir?
Innere Differenzierung
- Team-Teaching – besonders in den ersten Wochen sind wir mit in der Klasse und unterstĂŒtzen die Lehrkraft bei der Ermittlung der Lernausgangslage
- Wir begleiten SchĂŒler*innen in der Klasse mit dem Ziel der UnterstĂŒtzung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht
ĂuĂere Differenzierung
- Einzel- und Kleingruppenförderung in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen, z. B. Feinmotorik, Mengenlehre, Konzentration⊠(klassenintern oder klassenĂŒbergreifend)
- Wir orientieren uns stets am Entwicklungsstand des Kindes und arbeiten mit vielen spielerischen Elementen.
Beratung
- Gerne stehen wir den Eltern auch als Ansprechpartner in Erziehungs- und Schulfragen zur VerfĂŒgung, eigenstĂ€ndig oder gemeinsam mit der Lehrkraft.
- Auch als Bindeglied zwischen schulischem Vormittag und der Nachmittagsbetreuung bieten wir uns als GesprÀchspartner*in an.
Kooperationen
- Enge Zusammenarbeit mit LehrkrÀften, SonderpÀdagogen und SonderpÀdagoginnen sowie Schulsozialarbeiter*innen
- Projektgestaltung mit der Schulsozialarbeit und SonderpÀdagogen und SonderpÀdagoginnen
- Austausch mit auĂerschulischen Einrichtungen (z.B. Beratungsstellen, Therapeuten*innen)
- Vernetzung mit der Schulpsychologie
Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Henry Ford