Religionspädagogischer Projekttag in der 1c

Neue Nachbarn

Nach Unterrichtsbeginn stimmte uns Herr Herz (Gemeindereferent) auf das Thema `Neue Nachbarn` ein. Dazu trafen wir uns zu einem kurzen Wortgottesdienst auf dem Schulhof.

Auch die Schüler*innen unserer Schule lernen momentan Kinder aus verschiedenen Ländern und Kulturen kennen.

In der Klasse arbeiteten die Kinder der Klasse 1c zu einem  Bilderbuch  mit dem Titel `Zuhause kann überall sein`. In dem Buch geht es darum, dass ein Mädchen ihr Land verlassen muss. Die Leute, die Sprache, die Umgebung und sogar der Wind scheinen ihr fremd. Sie tröstet sich mit eigenen Worten und Gedanken an ihre Heimat. Diese helfen ihr sich einzukuscheln – wie in eine warme Decke. Die Decke hilft ihr das Heimweh zu überwinden und sich geborgen zu fühlen.

Wir überlegten gemein, wie man dem Mädchen aus der Geschichte helfen könnte. Was können wir tun, damit sie sich willkommen und angenommen fühlt? Dabei entstand der Gedanke für das Kind eine neue Decke zur Unterstützung zu gestalten.

Gemeinsam die Pause zu verbringen, sich durch Zeichensprache zu verständigen, ein Lächeln zu schenken, Unterstützung anzubieten…

Die Kinder malten hierzu ihre Gedanken und legten daraus eine neue Decke.

In diese können sich unsere neuen Nachbarn einkuscheln- sie hilft beim Einleben.

Bilder aus der Klasse 1c