Local Weekend Explorer – Aufholen nach Corona

Auspowern im Trampolinpark, Konzentration beim Minigolf, Kraft beim Kampfsport oder viel Spaß beim Besuch im Zoo. Im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona“ hat die Schulsozialarbeit an der katholischen Grundschule Unter den Eichen in Düsseldorf  Gerresheim von März bis Juni das „Local Weekend Explorer“ Projekt durchgeführt. Mit 16 Kindern ging es zu den unterschiedlichsten Ausflugszielen in Düsseldorf und Umgebung. Nach der herausfordernden Zeit der Corona Pandemie, in der der Zugang für Kinder und Jugendliche zu Freizeitangeboten stark eingeschränkt war, sollten die Schüler*innen die Chance bekommen, positive Erfahrungen in der Gruppe zu machen und lokale Ausflugsziele kennen zu lernen. An zehn Samstagen ging es daher nachmittags an unterschiedliche Orte, immer in Begleitung von zwei Betreuer*innen. „Für die Kinder, die regelmäßig teilgenommen haben, wurde der Samstags-Ausflug schnell zu einem festen Bestandteil ihrer Woche, außerdem sind Freundschaften unter den Kindern aus unterschiedlichen Schulklassen entstanden“, erzählt Sophia Büsing, Mitarbeiterin in der Schulsozialarbeit. Ein gelungenes Projekt, auf das sich die Kinder jeden Samstag sehr gefreut haben.