Projekttag Soziales Lernen 2022

Nach dem Erfolg der sozialen Projekttage im letzten Jahr haben wir beschlossen, diese an unserer Schule zu einer festen Institution werden zu lassen.

Stärkung der Klassengemeinschaft, Teamgeist und Kommunikation stehen an diesem Tag im Mittelpunkt.

Auch in diesem Jahr hatte jeder Jahrgang einen Aktionstag, an dem die Klassen unterschiedliche Stationen durchliefen.

Beginn war auf dem Schulhof, wo sich die Klassen zum Start mit ihren klasseneigenen Schlachtrufen in Stimmung gebracht haben.

Danach mussten gemeinsam Hindernisse überwunden, Rätsel gelöst und Schlösser geknackt oder beim „Tower of power“ gemeinsam ein Turm gebaut werden. Am Ende jeder Übung gab es einen Gewinn, den die Kinder zum Abschluss des Tages bei Frau Maas gegen eine Überraschungskiste eintauschen konnten.

Die Kinder waren mit großem Einsatz dabei.

Hier ein paar Zitate der Kinder aus der Klasse 2b:

• „Mir hat am besten die Flussüberquerung gefallen und ich fand es toll, dass wir als Team zusammengearbeitet haben.“
  • „Ich habe gelernt, dass man sich helfen soll.“
  • „Mir hat alles Spaß gemacht, aber am meisten hat mir gefallen, dass wir miteinander gearbeitet haben.“
  • „Teamarbeit, Geduld haben, habe ich gelernt und dass wir zusammen viel sprechen, ist wichtig.“
  • „Man kann vieles gemeinsam schaffen.“
  • „Alles war gut, ich hatte sehr viel Spaß und es war super toll.“

Wir hatten auch großen Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Das Pädagogische Team der KGS