Freundschaft, Zusammenhalt und WIR- Gefühl in der Klasse Elefantenklasse (2c)

Im Unterricht haben wir das Bilderbuch `Das kleine Wir in der Schule` von Daniela Kunkel gelesen. Das `Kleine WIR` ist ein grünes Monsterchen, das je nach Sozialverhalten der Kinder der Wolkenklasse wächst oder eben auch schrumpft, bis es kaum sichtbar ist. Manchmal benötigt das `Kleine WIR` jedoch auch eine Pause. Dann ist es wieder voll einsatzfähig.

Ein WIR entsteht immer dort, wo Menschen zusammenkommen, spielen, arbeiten und sich mögen.

Auch die Kinder der Klasse 2c haben ein WIR. Das WIR ist ein Gefühl.

Auf einem Plakat haben wir gesammelt, wie Schüler*innen das WIR in unserer Klasse aufstöbern, aufpäppeln und wachsen lassen können. Hier ist den Kindern viel eingefallen: warme Worte, Hilfsbereitschaft, achtsam sein und „die Dinge mit den Augen des anderen zu sehen“.

Ob im Mathematikunterricht, beim Sport oder der großen Pause- mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß.