Thementag „Nachhaltigkeit“ an der KGS

Am Freitag, den 24.02.2023, haben sich die Kinder unserer Schule mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

Einblicke in den Unterricht der Klasse 3a

“Wir haben einen interessanten Filme geschaut, in dem z. B. gezeigt wurde, wie Plastikmüll ins Meer kommt. In Gruppenarbeiten haben wir Dinge aus Prospekten ausgeschnitten und sie dann den Müllarten zugeordnet. Dabei haben wir erkannt, dass wir manche Dinge noch falsch zuordnen. Anschließend haben wir die Prospektseiten in kleine Stückchen gerissen und in eine Schüssel mit Wasser gefüllt. Das Wasser mit den Papierstückchen haben wir dann zu einem Brei verarbeitet, aus dem durch das Wälzen und Trocknen neues Papier entstehen kann. Auch echter Müll wurde nach Plastik-, Bio- und Restmüll sortiert. Als nächstes werden wir Müll in Gerresheim sammeln.”

Dies geschah in der Klasse 4d

“Wir haben um die Schule herum und auf dem Sportplatz Müll gesammelt. Gerade nach Karneval haben wir gesehen, wie viel Müll in unserer Umgebung zu finden ist. Zusätzlich haben wir einen Film geschaut, der verdeutlichte, wie viel Plastik in den Meeren liegt und wie schwierig es ist, die verschiedenen Arten von Plastik zu recyceln. Interessant war auch, dass viele Tornister zum Teil aus PET-Flaschen hergestellt werden.”

Unser Ziel in der Klasse 2d

“Bei uns wurde echter Müll sortiert und den richtigen Wertstoffbehältern zugeordnet. Müll ist nicht gleich Müll. Nachhaltigkeit und ein Bewusstsein schaffen, um Müll zu vermeiden, dies sind unsere Schlagwörter des Tages.”

Hier überlegt die Klasse 2c, was alles in den gelben Sack gehört.

“Auch das Internet konnten wir gut nutzen, um zu verstehen, wie wir nachhaltiger handeln können und Gutes für die Umwelt tun.”