Soziale Projekttage 2023

Der September stand wieder ganz im Fokus der sozialen Projekttage.

Die Jahrgänge hatten jeweils einen Dienstag, an dem ganztägig gruppendynamische Spiele durchgeführt wurden, mit dem Ziel die Klassengemeinschaft zu stärken.

Gestartet wurde gemeinsam auf dem Schulhof, wo sich die Klassen mit ihren klasseneigenen Schlachtrufen in Stimmung gebracht haben.

(Zu Beginn wurde mit einer klassenübergreifenden Einstimmung auf dem Schulhof gestartet. )

Anschließend durchliefen die Klassen 4 Stationen, die man nur bestehen konnte, wenn man als Team gut zusammengearbeitet hat. Am Ende jeder Station wurden die jeweiligen Übungen & Spiele gemeinsam reflektiert.
Die gemeinschaftliche Zusammenarbeit, der Umgang mit Misserfolg und die Kommunikation untereinander standen dabei im Mittelpunkt. Wie in den vergangenen Jahren konnten die Kinder bei jeder Station Münzen sammeln, die sie am Ende des Tages gegen eine Überraschungskiste eintauschen konnten.

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr für den 4. Jahrgang. Die Kinder mussten in einem Escape Room knifflige Rätsel lösen, um herauszufinden, dass es mit einer Schnitzeljagd in die Gerresheimer Innenstadt geht. Zum Schluss gelang es ihnen, die Schatzkiste auf einem Spielplatz zu finden.

Auch in diesem Jahr waren wir beeindruckt wie kreativ und zielorientiert die Klassen zusammengearbeitet haben – ganz nach dem Motto: ,, Der Weg ist das Ziel.´´

Wir freuen uns auf nächstes Jahr

Das pädagogische Team der KGS