Bezirksbürgermeistern Icking zu Gast im Schülerparlament

Am 15.11.2023 war Frau Icking, die Bezirksbürgermeisterin für den Stadtbezirk 7 bei uns im Schülerparlament zu Besuch.

In Anlehnung an das Projekt Jugend checkt in Düsseldorf, konnten wir gemeinsam über die Anliegen von Kindern und Jugendlichen sprechen. Das Projekt ist ein Beteiligungsprojekt, welches durch die Servicestelle „Partizipation“ koordiniert wird und die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen mitberücksichtigt. Dort werden jedes Jahr circa zwei von zehn Düsseldorfer Stadtbezirken unter die Lupe genommen. Im vergangenen Jahr hatten die Kinder der KGS unter den Eichen die Chance sich den Stadtteil Gerresheim genauer anzuschauen. Dabei wurde analysiert, was gute und was schlechte Orte und Gegebenheiten sind. Die daraus von den Kindern entstandenen Wünsche, Ideen und Forderungen für den Stadtteil wurden festgehalten.

Frau Icking hat sich mit dem Schülerparlament über die Ergebnisse aus dem Projekt 2022 und über die zukünftigen Veränderungen in Gerresheim unterhalten. Die Schüler*in hatten im Schülerparlament zusätzlich die Möglichkeit eigene Erfahrungen und Situationen aus dem Alltag mit einzubringen. Dabei ging es insbesondere um Spielplätze und schwierige Straßenübergänge, die beispielsweise den Schulweg beeinflussen.

Wir freuen uns, dass sich Frau Icking die Zeit für uns genommen hat und die Kinder durch das Schülerparlament die Möglichkeit hatten, ihre ersten politischen Interessen zu vertreten.