Die Klasse 2a findet Wege mit den Bee Bots

Heute haben wir in Mathe eine tolle Stunde gehabt. In unserer Klasse waren einige Bee Bots zu Besuch.

Zunächst haben wir gemeinsam im Sitzkreis die Bedienung von den Bee Bots kennengelernt.

In der Mitte lag ein Plan mit Formen. Zusammen haben wir überlegt, wie der Bee Bot vom grünen Rechteck, zum lila Kreis kommt. Wir haben übrigens die BieneBeebo genannt.

Wir haben folgendes überlegt: Der Bee Bot muss sich einmal nach links drehen, dann zweimal geradeaus laufen, dann nach rechts drehen und wieder zweimal geradeaus laufen.

Diesen Weg haben wir am Bee Bot eingegeben und auf go gedrückt. Nun lief er los.

Damit jeder die Bedienung kennenlernen durfte, legten wir zu zweit Wege mit den Formen und gaben dann Beebot die Befehle gegeben.

Meistens ist er den richtigen Weg gegangen.

Am Ende haben wir in 4 Gruppen einen Plan bekommen. Die Formen haben wir in die freien Felder gesteckt. Jeder in der Gruppe durfte sich ein Start- und Zielfeld aussuchen.

Und dann ging es los: Der Weg, den Beebo gehen sollte, haben wir eingegeben. Nachdem wir auf go gedrückt haben, lief er los.

Es war sehr spannend, zu beobachten, ob er den richtigen Weg findet. Meistens hat es geklappt.

Wir haben viel gelernt. Das war eine sehr interessante Mathestunde.